Freitag, 15. Februar 2013

Der unterschied zwischen Knete

Die Welt der Knete....

 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wir haben unserem Sohn zu Weihnachten Knete gekauft. Seit er im Kindergarten ist, möchte er Kneten und das auch zu Hause.Klar, ich hab als Kind auch sehr gerne geknetet.Lange habe ich jedoch gezögert, denn ich weiß, wie unsere Knete damals aussah.Alle farben zusammengemischt, bis das Ganze ein grauer Berg war.Zudem waren dann auch noch schön Haare und Fussel verknetet ... hmmm lecker..Um zu vermeiden, dass man viel Geld ausgibt und das ganze dann, als Haariges graues etwas im Zimmer liegt, habe ich es immer vor mir hergeschoben.Doch ich kann nun mal nicht Nein sagen, wenn es darum geht, dass mein Sohn sich kreativ austobt.Er soll lernen können, wenn er das will.Also bin ich zu Toys R us gefahren und habe Knete gekauft.Ich dachte, ok ich kauf mal die Eigenmarke und schau, wie er damit umgeht.




Da ich mich aber kenne, habe ich auch allen anderen gesagt, das er gerne Knete hätte.Und wie es so kommen musste, wir hatten nach Weihnachten 3 Sorten Knete zu Hause ...
Unsere ToysRus Hausmarke

Von meinem Bruder Play-Doh

Und von der Freundin meines Schwagers selbst gemachte Knete.

 
Ich wollte ja noch Essbare Knete besorgen die er backen kann, aber das ist mir zur Zeit etwas teuer.

Ich wusste, wie man Knete selbst macht, aber ich hatte keine passenden Aufbewahrungs Dosen und Lebensmittelfarbe bzw. keine Zeit, keinen Kopf.


Imagination ist die Eigenmarke von ToysRus


Die Knete fühlt sich an wie Plastik und man kann nicht so einfach mehrere farben aneinander Kneten. Ineinander vermischen ja, mit viel Ausdauer ...

Sie riecht nach Plätzchen.. finde ich nicht in Ordnung, da die Kinder sonst versuchen sie zu essen.

Vorteil: Der Deckel ist ein Förmchen.. Knete drauf drücken und schon sieht man ein Tier ... 


Bei Toys"R"us 9,99€

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dann hätten wir da noch Play-Doh

Eine Welt Marke..Jeder kennt es und jeder hat es. Als Kind durften wir die "teure"Knete nie haben, gerade weil sie immer so schlimm aussah lach...

 



Wir haben hier 24 kleine Dosen stehn. 
Richtig tolle Farben! Play-Doh ist und bleibt die Knete nr.1!
Sie lässt sich super verkneten und wird nicht zu schnell hart. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden!

Bei Toys"R"us zum Beispiel, kosten 24 Farben
19,99€

Ich kann es empfehlen!




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und zu guter letzt, die selbst gemachte Knete.

 



Ich liebe die farben und das Glitzer..Sie riecht toll nach Bittermandel Aroma und das Beste, er oder unser Hund kann es essen und es passiert nichts ...!Der Nachteil ist, das die Knete gerne an der Luft anfängt sich aufzulösen.Irgendwann hat man einen feuchten, bunt glitzerne fleck irgendwo.Am besten immer dann, wenn man es nicht braucht, im Kühlschrank aufbewahren!
Wenn ihr eure Knete selbst machen wollt, dann habt ihr hier das Rezept.


Zutaten :

  1. 1/2 Tasse Salz
  2. 1 Tasse Mehl
  3. 1 Tasse heisses Wasser
  4. 1 TL Öl
  5. 2-3 Tropfen Aroma ( ich benutze Vanille oder Frucht Aroma )
  6. Lebensmittelfarbe nach Wunsch
  7. und Glitzer zum verzieren

Und so stellst du die Knete her :

Salz,Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben und alles miteinander vermengen.
Das heisse Wasser zugeben und alles am besten mit einem Rühergerät 2-5 min kneten.
Jetzt Öl und Aroma zugeben und am besten mit den Händen weiterkneten.
Falls die Masse noch nicht die richtige Knetkonsistenz hat könnt ihr Mehl dazugeben,
aber bitte lieber wenig weil wenn ihr zuviel dazugebt lässt es sich nicht mehr ausgleichen.
Wenn die Masse nicht mehr an den Händen kleben bleibt ist sie fertig.
Nun teilt ihr die Masse in 4 Teile und fügt jeder Lebensmittelfarbe und Glitter hinzu.
Das könnt ihr so machen wie ihr wollt,je nachdem wie intensiv es aussehen soll.
 Alles gut miteinander vermengen und am besten in eineAufbewahrungsbox füllen.

Ich wünsche euch viel spaß beim nachmachen!



Kennt ihr die Knet Sorten?

Welche nutzt ihr?

Würdet ihr nur auf selbst gemachte zurück greifen?


1 Kommentar:

  1. ohja, das mit der knete ist echt so ne sache... wir hatten früher dieses bravo traubenmatsch spiel, bei dem man eine knetfigur war, dass durch so einen parcour musste und dabei meistens zermatscht, gepresst etc. wurde. weiß nciht, ob du das kennst, aber das klappt auch nciht mit jeder knete. kann aber nicht mehr dazu sagen, dass wüsste eher meine mama :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare,Anregungen und Tipps. Lasst uns über diesen Bericht reden.

Lg Manuela

Google+ Followers

Brigitte MOM

BRIGITTE MOM BLOGS