Sonntag, 15. September 2013

Inc4Fun Kalender Produkttest

Inc4Fun Kalender im Produkttest.


Ich habe von Inc4Fun eine Anfrage bekommen, ob ich interesse an einem Shoptest hätte.
Zum Testen galt es einen Foto-Kalender A3 für 14,95€ zu Gestalten und die Qualität sowie den Shop und die funktionen zu testen und bewerten.
 


Da ich schon viele Shops selbst getestet habe in den letzten Jahren, bin ich immer wieder neugierig, wenn ein neuer dazu kommt.

Ich teste dann immer für mich, welche funktionen hat der Generator.
Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich?
Ist die nutzung einfach oder zu kompliziert.
Wie ist das Preis - Leistungsverhältnis?

Daher habe ich das Angebot sehr gerne angenommen.




Ich bin direkt auf die Seite des Fotokalenders gegangen und habe mir den Kalender vorgenommen.Was mir sofort aufgefallen ist, dass man sich kein Layout aussuchen kann.  
Das ist sehr schade!!
Dazu aber gleich mehr.

Die Kalender sind demnach sehr, sehr schlicht gehalten und die Fotos, die man sich aussucht sehr groß. Das heißt, dass die Fotos quasi den Kalender zu 95% ausmachen.Darunter dann ein schmaler Balken mit den Tagesdaten und dem Jahr.




Da ihr kein Layout aussuchen könnt, fangt ihr direkt mit dem Anfangsmonat an.Ihr könnt variabel auswählen, in welchem Monat ihr Starten möchtet.

Statt Januar ist August möglich ... Ganz nach euren Vorstellungen.Ebenso ist es möglich, das Jahr auszuwählen.Wenn ihr den Kalender z.B. verschenken möchtet zu einem Geburtstag, dann fängt der Kalender im Geburtsmonat an und vielleicht erst in dem Jahr, wenn das Geburtstagskind z.B. 18 oder 30 wird. Wie auch immer.




Leider sind mir direkt danach noch andere dinge negativ aufgefallen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, da ich diese Optionen immer für Kalender nutze und im Service sehr gut finde.
Andere brauchen das vielleicht nicht, daher empfehle ich euch, einfach mal selbst zu testen.
Wer weiß, vielleicht braucht ihr das ja nicht.



Jedenfalls ist mir Folgendes aufgefallen:



  • - kein Massenupload möglich
  • - kein Anpassen des Bildformates   möglich
  • - kein Deckblatt
  • - keine Bildbearbeitung möglich
  • - keine Texteingabe möglich
  • - kein Kalender Layout zur Auswahl (Dazu gleich mehr)

Das heißt, dass man nicht mehrere Bilder zur gleichen Zeit hochladen kann und jedes einzeln in den Upload schicken muss.  Das empfinde ich als eher zeitaufwendig und verhinderbar.


Die Fotos, die man im Kalender haben möchte, kann man leider nicht bearbeiten.  
Egal ob Größe ändern, Bilder drehen oder die Farbe ändern.  
Man muss also die Fotos VORHER auf dem PC bearbeiten.  
Das finde ich auch nicht gerade toll. So muss ich einen extra Ordner anlegen, die Fotos alle bearbeiten und hoffen das Es dann im Kalender gut aussieht und sie danach erst hochladen.

Es gibt im Gegensatz zu anderen Anbietern, kein Deckblatt.  

Man kann also kein Individuelles und an sich oder andere angepasstes Deckblatt gestalten.  
Das finde ich sehr schade!
Ebenso ist es nicht möglich, eine Texteingabe zu tätigen. Also kann man die Fotos nicht beschriften und auch keinen persönlichen Gruß hinterlassen.  
All das muss man VORHER machen. 

Die Fotos können nach dem Upload auch nicht im Format geändert werden, um sie passend zu machen.

Eher selten hat man die passende Größe auf dem Rechner. Nicht jedes Handy, Tab oder Cam nimmt die gleiche Größe auf. Das sollte man genauso überlegen nachzutragen.


Auch wenn man es einfach und Schlicht halten will, sollte man diese Schritte anbieten.

Der Versand ist schnell und die Ware gut und sicher verpackt.

Die Qualität des Kalenders ist absolut ok

 Trotz der, Format Schwierigkeiten, die mir immer wieder angezeigt wurden, sind die Bilder im Kalender absolut ok.  
Es ist nicht komplett verpixelt oder verschwommen.

Natürlich wäre es um einiges besser, wenn die Bildgröße gepasst hätte, aber ich bin zufrieden!!


Schade finde ich im Nachhinein immer noch das fehlende Layout. Der Balken am unteren Rand ist zwar absolut ok und für viele ausreichend, doch gibt es auch einige wie mich, die gerne etwas Notieren. Dazu brauche ich allerdings Platz.

Daher hätte ich mir verschiedene Layout Möglichkeiten gewünscht.  

Da ist es doch mir überlassen, wie groß mein Foto dann zu sehen ist. 
Ich kann mir aussuchen wie viel Datum und platz zum Schreiben ich haben möchte.  
Ich möchte mir den Schriftstil und die Farbe des Kalenders aussuchen können und vielleicht ein Design.  
Etwas verspielter im Ganzen.

Zu den Layouts sagte Inc4Fun folgendes:

 

Gestalten Sie Ihren individuellen Fotokalender online in nur wenigen Schritten

Mit INC4FUN können Sie aus Ihren eigenen Fotos jetzt auch Fotokalender gestalten. Die neue Fotokalenderseite wurde bewußt einfach gehalten, um die Fotokalendergestaltung besonders nutzerfreundlich und übersichtlich zu machen.
Da der beliebteste Fotokalender der Wandkalender A3 ist, startet unser Angebot zunächst ausschließlich mit diesem Format. Dadurch kann INC4FUN Fotokalender besonders günstig anbieten.
Ob als Urlaubserinnerung, Weihnachts- oder Familiengeschenk, mit einem Kalender mit eigenen Fotos kann man sich selbst oder auch anderen eine Freude machen. Eine tolle Geschenkidee!


Betrachtet man sich den Shop und den Kalender ab so, wie sich die Shopbesitzer es gedacht haben, dann ist zu sagen, das die, Preis/Leistung absolut zufriedenstellend ist.

Man bekommt für 14,95€ einen Schlichten Kalender, dessen Hauptaugenmerk das Foto ist.Dies ist gerechtfertigt und auch für viele so gewollt. 


Sucht man also genau solche Kalender, ohne viel schnick schnack, auf dem die eigenen Fotos die Hauptrolle spielen, dann ist man hier genau richtig!!


Ich kann mich über den Service nach der Gestaltung, der Qualität und den Versand nicht beschweren, und lobe diesen sogar.


Wie gesagt, mir fehlen da ein paar punkte, die man vielleicht mal in Erwägung ziehen könnte nachzureichen, aber an sich kann und werde ich mich nicht beschweren! 

Ich werde den Shop sogar an meine Schwiegereltern weiter empfehlen, für die alles einfach und schnell gehen muss.Allerdings ist da dann wieder der Haken mit dem Bildupload. Der alte Rechner hat so schon Probleme, und wenn er dann noch 12 Bilder einzeln hochladen muss, dann könnte es eng werden.. ;-)


Ich liebe meinen Kalender und freue mich schon auf 2014.



Vielen dank an Inc4Fun für die Testmöglichkeit! Ich hoffe das die Kritik nicht zu eng gesehen und damit einfach positiv umgeganen wird. Verbesserungen bringen auch mehr Kunden ... 


Gerne teste ich wieder, vielleicht einen anderen der Artikel im Shop, es gibt ja eine schöne Auswahl... Inc4Fun ist nun in meinen Lesezeichen gespeichert und wird Sicherlich zur Weihnachtszeit wieder genutzt.

Inc4Fun bei Facebook mit Gewinnspielen uvm. Schaut doch mal vorbei: Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare,Anregungen und Tipps. Lasst uns über diesen Bericht reden.

Lg Manuela

Google+ Followers

Brigitte MOM

BRIGITTE MOM BLOGS