Montag, 15. Juni 2015

Veggi Day mit der Rügenwalder Mühle



One Day in a Week - we are Veggi


Unter diesem Motto soll dein fleischloser Tag in den Haushalten eingeführt werden.
Mein erster Kommentar war ja damals:" wenn die Preise weiter steigen, werden wir nur einen Tag in der Woche Fleisch essen!"
Aber darum geht es jetzt nicht. Es geht darum, Fleisch bewusst einen Tag wegzulassen. Den Konsum im Ganzen zu reduzieren und auch bewusster zu konsumieren.
Nun habe ich einen Mann, der ungern Gemüse isst, das hat unser großer Sohn auch schnell übernommen. Ich esse so gut wie alle Gemüse Sorten und gebe das auch unserem kleinsten, solange er es mag. Natürlich trickse ich alle hin und wieder aus und gebe ihnen Gemüse in anderer Form zu essen. :-D

Nun habe ich mit nur Gemüse essen bei den beiden schon mal keine Chance. Wirklich gute Rezepte habe ich auch keine muss ich sagen. Mein Mann muss sogar im Nudelsalat Fleischwurst haben, sonst schmeckt es nicht.
Unter solchen Voraussetzungen ist es nicht leicht zu sagen, jetzt machen wir einen fleischfreien Tag.
Böse Zungen schmetterten dann, nimm doch Formfleisch.. Das, das aber eher kontraproduktiv ist, trotz allem ein Fleischprodukt ist, muss ich nun nicht erwähnen.


Nun gibt es Tofu, das ich aber bis heute nicht probiert habe.
Vegetarier möchten aber manchmal nicht unbedingt auf Fleisch verzichten bzw auf bestimmte Produkte wie Wurst zum Frühstück oder ein Schnitzel zum Salat und den Pommes..

Die verschiedenen Firmen hatten sich dann die Mühe gemacht und vegetarische Wurst in ihr Sortiment aufgenommen. Ich habe das noch nicht probiert, kann euch also nicht sagen, ob es schmeckt.

Die Rügenwalder Mühle dachte dann über den Tellerrand hinaus und setze neben Wurst nun auch Schnitzel, Cordon bleu und Nuggets auf ihre Liste..





 Wir durften für die Rügenwalder Mühle 
Vegetarische Mühlen Schnitzel und Nuggets testen.*

Da wir bekennende Fleischesser sind und bleiben, war es ein Test, den wir mit sehr großer Neugier angetreten sind.

War es möglich uns von Schweineschnitzel zu Veggi Schnitzel zu verführen?

Gerade mein Mann, der eher skeptisch ist und der Fleischesser hoch zehn ist, sollte ein vegetarisches Schnitzel essen?! 
















Vegetarische Mühlen Schnitzel
  Cordon bleu 

Das Mühlen Schnitzel Cordon Bleu ist mit Käse und vegetarischem Schinken gefüllt.
Das Anbraten dauert keine 5 Minuten, der Käse schmilzt gleichmäßig und der Unterschied zu einem Fleisch Cordon bleu liegt nur noch an der Dicke..
Rein optisch also nur ein kleiner Unterschied ...
Geschmacklich waren wir, wie bei allen Sorten, wirklich überrascht!
Das Schnitzel ist fester als Tierfleisch, aber rein geschmacklich merkt man es kaum.
Es läst sich gut kauen, es zergeht auf der Zunge, die Gewürze sind toll aufeinander abgestimmt und der Käse schön aromatisch. Der Veggi Schinken passt sehr gut dazu und man schmeckt auch hier nicht, dass es fleischfrei ist. Man hat höchstens das Essgefühl von einer Lyoner o.ä. und nicht von Kochschinken, aber das ist wirklich nur minimal.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vegetarische Mühlen Schnitzel 
Mit Tomate und Paprika

Diese Sorte ist mein kleiner Favorit muss ich sagen. Es macht das Schnitzel noch mal etwas peppiger und man hat einen Tomatig fruchtigen und Paprika Gewürzten - aha Effekt.
Wenn man die Schnitzel aufschneidet, denkt man erst, dass die Schnitzel nur leicht bestrichen und nicht gefüllt sind. Beim Essen stellt man aber fest, das die Füllungsmenge ok ist.

Natürlich darf es ruhig etwas mehr sein, denn mit dem Packungsbild hat es erstens sehr wenig gemein und zum anderen sollte es geschmacklich einfach aufpeppen und da sollte wenigstens etwas mehr von der Füllung zu finden ein.


Die Nuggets habe ich für unsere Jungs aufgebacken. Die beiden haben sie mit Hingabe gegessen. Als ich den Großen fragte, ob er einen Unterschied geschmeckt hat, kam ein klares - nein, schmeckt wie immer. Mit einer süßsauren Soße, schmecken sie wirklich sehr gut und ich persönlich finde auch, dass sie außer der Festigkeit, keinen Unterschied zu TK Ware vom Discounter haben..

Die Schnitzel habe ich zusammen mit Schweineschnitzel getestet.



 Mühlen Schnitzel und Nuggets 
                   Original


Die Mühlen Schnitzel sind in einer guten Größe und recht dick. Im Vergleich zu einem gekauften Schweineschnitzel, fast doppelt so dick.

Sowohl mein Mann als auch ich sind von den vegetarischen Mühlen Schnitzeln positiv überrascht!
Natürlich schmeckt ein Fleischesser einen Unterschied, aber dieser ist nicht arg hoch.
Die Festigkeit muss man mögen, denn Fleisch ist definitiv zarter ;-) aber das sind Dinge, die möchte ich nicht als einen negativen Punkt aufführen. Wie in der Welt des Fleisches gibt es auch hier einfach Unterschiede und das minimal.

Wir mögen die Mühlen Schnitzel und können sie ohne Bedenken weiterempfehlen!

Ein vegetarischer Tag in der Woche sollte so also kein Problem sein.. :-)
Und für alle, neu-Vegetarier wird die Umstellung viel leichter gemacht..


Oben das Mühlen Schnitzel
unten ein Schweineschnitzel

Die Mühlen Schnitzel kosten ca. 2,79€ und dürfte in den meisten Supermärkten zu bekommen sein..




*PRSample

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare,Anregungen und Tipps. Lasst uns über diesen Bericht reden.

Lg Manuela

Google+ Followers

Brigitte MOM

BRIGITTE MOM BLOGS