Sonntag, 21. Februar 2016

Das Eltern Blackhole,.. Elternbeirat - Vorsitz

Ich hatte ja im letzten Jahr davon berichtet, dass ich mich zur Wahl des Vorsitzenden des Elternbeirates stellen wollte. Das musste ich nicht, die Frauen hatten das wohl schon vorher beschlossen und nun bin ich seither Vorsitzende und das gerne!

In unserem Kindergarten bzw. in unserer Region ist es auch sehr angenehm, da wir keine großen Probleme haben.

Wir haben einen Integrationskindergarten, was bedeutet, dass wir zu ca. 98% Kinder aus anderen Ländern haben. Ein Teil ist hier geboren, ebenso die Eltern und sprechen Deutsch. Der andere Teil kommt nach Deutschland und muss erst Deutsch lernen, was dann wiederum auch die Kinder lernen müssen.




Der Elternbeirat versucht immer wieder, die Verbindung zwischen den Eltern und dem Kindergarten aufzubauen und zu vermitteln. Die Ansichten in Deutschland sind andere als in der Türkei, Marokko, Indien, Polen, Russland und Pakistan usw.

Leider trauen sich aber die Eltern nicht zu fragen oder Sie verstehen es nicht. Die Verständigung untereinander ist manchmal nicht die beste, auch wenn man es wirklich versucht. Da greift dann der Elternbeirat ein, wenn wir es mitbekommen.

Ich habe im Dezember geholfen, in dem ich für Nikolaus eingekauft habe, ich bin mitgefahren, als die Vorschule, also unsere Wackelzahnpiraten, einen Ausflug ins Theater gemacht haben und eine Erzieherin zu wenig war. Ich habe mit den anderen Mamis im Beirat besprochen was wir unseren Erzieherinnen schenken können, als Dankeschön für das Kindergarten Jahr. Wir haben mit den Kids im Kindergarten gebastelt und das bei dem Krippenspiel verkauft, damit wir Geld für die Geschenke zusammenbekommen.




Ein Teil des Beirats hat mit den Kids Plätzchen gebacken und wir haben uns für andere Aktionen und Unterstützung angeboten.

Selbst gestaltete Kerzen und
Ferrero Rocher, gabs für die Erzieherinnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare,Anregungen und Tipps. Lasst uns über diesen Bericht reden.

Lg Manuela

Google+ Followers

Brigitte MOM

BRIGITTE MOM BLOGS