Samstag, 23. Juli 2016

Rhesusfactor - wenn Mama auf das Baby allergisch reagiert *Information*

---------------Schwangerschaft Kurzinfo-------------



Ich weiß, nicht ob Ihr schon davon gehört und / oder gelesen habt, aber es gibt viele Mütter, die sich nicht mit ihrem Baby vertragen.

Es geht in diesem Fall um den Rhesusfaktor negativ/positiv.

-----------------------------------------------


Eine Schwangerschaft ist sehr Komplex und das was da im Körper passiert, ist nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Gerade da zwei Menschen Ihre Gene vermischen und daraus etwas Neues entstehen wird, kann es immer wieder sein, dass kleine Unstimmigkeiten passieren.

Diesmal geht es um die Blutgruppen der Eltern.

Wir Menschen sind alle Rh- positiv oder Rh- negativ. Was da vorne dransteht, ist egal und nicht weiter ausschlaggebend.

In unserem Fall sprechen wir über den Fall, dass die Mutter Rh-negativ ist, fehlt ihr das Antigen im Blut. Dass allerdings kein Problem ist, wenn auch der Papa Rh-negativ ist.

Sollte der Papa allerdings Rh-positiv sein, so ist es möglich, dass auch das Baby Rh-positiv ist.
Dass wiederum bedeutet, dass die Mutter auf ihr Kind allergisch reagieren kann und Antikörper entwickelt. Der Körper kämpft quasi gegen Ihr Kind an.

Die Antikörper werden über die Plazenta in das Blut des Babys abgegeben und können ihm schaden.

Daher bekommt die Mutter in der Schwangerschaft und nach der Geburt ein Rh-Immunglobulin-Präparat und das so lange, bis der Arzt einen neuen Blut befund vorliegen hat.

Es ist jetzt keine ausführliche Aufklärung und mit Absicht kurz gehalten, denn ich bin keine Medizinerin und möchte Dinge ansprechen und nicht therapieren. Das sind alles Dinge, die mit den betroffenen genau besprochen werden und das direkt in den ersten Vorsorge Terminen.
Ich wollte das Thema einzig anreißen, um die Vielfalt einer Schwangerschaft aufzuzeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare,Anregungen und Tipps. Lasst uns über diesen Bericht reden.

Lg Manuela

Google+ Followers

Brigitte MOM

BRIGITTE MOM BLOGS